Erfolgreiche Vorstandsarbeit kann fortgeführt werden

  • Mitgliederversammlung des Pirmasens Marketing e. V. wählt Vorsitzende und Beisitzer in unveränderter Konstellation für weitere zwei Jahre
  • Maßgebliche Beteiligung an Schuhstadt-Initiative und rundum gelungene Premiere für SchlabbeflickerFestival überragen im Rückblick viele weitere Highlights
  • Vorausschau auf laufendes Jahr und 2024 zeigt Leitlinien zur Stärkung des Einzelhandels, touristische Aktivitäten sowie Förderung der Kulturarbeit


Vor mehr als 40 Teilnehmenden fand am gestrigen 24. Oktober die ordentliche Mitgliederversammlung des Pirmasens Marketing e. V. im Carolinensaal statt. In seiner Begrüßungsrede betonte der Vorsitzende Eric Kunz die historische Tragweite und touristische Bedeutung der im Sommer unter maßgeblicher Beteiligung des Vereins zur Realität gewor­denen Schuhstadt-Initiative. In seinem anschließenden Resümee der zurückliegenden Aktivitäten ging Rolf Schlicher u. a. auf die im August rundum geglückte Premierenveranstaltung des SchlabbeflickerFestivals ein, dessen eigens entwickeltes Festkonzept sich als voller Erfolg erwiesen habe.

Dem daraufhin von Martin Oden präsentierten Prüfbericht der Revision folgend, wurde der Vorstand entlastet, in der anschließenden Wahl erhielt er das Votum für weitere zwei Jahre zur Fortsetzung seiner Arbeit in unveränderter Konstellation. Demzufolge heißen die alten und neuen Vorsitzenden Eric Kunz und seine Stellvertreter Denis Clauer bzw. Michael Knecht. Die Beisitzer sind auch weiterhin Jürgen Keipe, Dr. Knut Göke, Thomas Gutsmuths, Dr. Andreas Heiken, Stefan Markert und Erich Weiss nebst der Beisitzerin Isolde Woll.

Der vorgelegte Revisionsbericht wies für das Geschäftsjahr 2022 einen Jahresüberschuss von rund 2.300 Euro aus, die satzungs­gemäßen Rücklagen des Pirmasens Marketing e. V. lagen zum 31.12.2022 bei rund 56.000 Euro. Die vortragenden Martin Oden und Iris Brandt wurden erneut zur Kassenprüfung bestellt.

In einer Wortmeldung lobte Heiner Wölfling die, wie er sagt, immer deutlicher werdenden positiven Auswirkungen der lokalen CityStar-Jugendherberge. Pirmasens profitiere ganz erheblich von den vielen Gästen, die die Stadt mit der Region als liebenswertes touristisches Ziel entdecken. Heiner Wölfling ist langjähriges Mitglied und Sprecher des Arbeitskreises Einzelhandel im Stadtmarketing Pirmasens. Er berichtete von dem erfreulichen Feedback, das er bei seinen häufigen Besuchen in der Fußgängerzone wahrnehme. In diesem Zusammen­hang lautete sein Aufruf an alle, gute Gastgeber zu sein und allen Gästen der Stadt bei jeder sich bietenden Gelegenheit herzlich zu begegnen.

 

Facettenreiche Arbeit in der Rückschau

Unter den im Rückblick auf das Jahr 2022 erneut zahlreich durch­geführten Events tauchten letztmalig die parallelen Formate Schlabbe­flicker- und Exefest auf, an deren Stelle 2023 das neue Schlabbe­flickerFestival getreten ist. Ähnliches gilt für den Pfälzerwald-Marathon, der künftig von dem neu gegründeten Förderverein Pfälzerwald-Marathon e. V. in Eigenregie veranstaltet, aber auch künftig von der Stadt mit festem Budget unterstützt wird.

Die vier verkaufsoffenen Sonntage (zum Landgrafentag, italienischen Markt, Exefest und Novembermarkt) und beliebten CityEvents sorgten für Besucherströme in der Innenstadt. Dabei zielten sowohl die Heimat-Shoppen- als auch die Keep-Local-Initiative auf Stärkung des lokalen Einzelhandels. Gute Nachrichten gibt es auch zum Belznickelmarkt, der vom 29. November bis 21. Dezember 2023 auf dem Schloßplatz stattfindet: Erneut wird es dort die Schlittschuhbahn geben, nachdem die notwendigen Sponsoren dafür gefunden werden konnten.

Auf der langen Liste erfolgreich durchgeführter Aktivitäten stand ferner ein umfangreiches kulturelles Vollprogramm rund um Theater, Schauspiel, Konzert, Oper und Operette sowie die im Januar 2023 erstmals im Wochenendformat veranstalteten „Fototage kompakt“. Neben der fest etablierten Unterstützung der städtischen überregionalen Pressearbeit hat sich zudem die Social-Media-Kommunikation über Kanäle wie Facebook und Instagram gut eingespielt.

 

Ausblick setzt Schwerpunkte

Zu den zentralen Themen des nächsten Jahres werden unterstützende Maßnahmen für den Einzelhandel gehören, außerdem die weitere Fokussierung des Tourismus, um den verstärkt wahrzunehmenden Trend zum Urlaub in der Heimat zu nutzen. Als mittel- bis langfristiges Ziel steht weiterhin der Einsatz für eine touristische Dachmarke wie „Pfälzerwald“ oder „Pfalz“ auf der Agenda. Darüber hinaus sollen etwa die städtische Kulturarbeit gefördert und neue Kommuni­kationswege im Bereich Social Media erschlossen werden.