Über uns

ÜBER UNS

Richtungsweisende Ziele setzen und gemeinsam erreichen – dafür haben im Jahr 1995 namhafte Unternehmen, die Stadtverwaltung sowie engagierte Bürgerinnen und Bürger den Pirmasens Marketing e. V. gegründet. Das erklärte Ziel: mit aktivem Marketing direkt und unmittelbar Einfluss auf die Gestaltung unserer Stadt zu nehmen, neue spannende Ideen und Visionen zu entwickeln und diese beherzt in die Tat umzusetzen.

Der zunächst noch überschaubare Kreis ist bis heute auf über 90 Mitglieder angewachsen. Sie bringen sich nachhaltig in den Arbeitsfeldern Wirtschaft und Arbeit, Handel und Dienstleistung, Kultur, Tourismus, Wohnen und Stadtgestaltung sowie Image, Werbung und Kommunikation ein.

Geprägt durch die besondere Pirmasenser Struktur und Geschichte arbeiten alle Beteiligten engagiert, kreativ und in offenem Meinungsaustausch daran, das Image wie auch die Attraktivität der Stadt nachhaltig zu verbessern. In diesem Kontext entstehen genau die Visionen, die die Basis für eine prosperierende Entwicklung von Pirmasens bilden und die es in gemeinschaftlicher Aktion zu realisieren gilt – gerade auch im Hinblick auf eine kontinuierliche Stärkung des sozialen Lebens.

Im gleichen Zuge werden richtungsweisende Strategien mit der Stadtverwaltung realisiert. Um dies in partnerschaftlicher Zusammenarbeit zu ermöglichen, agieren das Stadtmarketing und der Pirmasens Marketing e. V. eng und personell verzahnt miteinander.

Wichtige Meilensteine in der Geschichte des Pirmasens Marketing e. V. sind unter anderem die Kampagne „Bestes Pirmasens“ oder auch die Aktion „Beleuchteter Wasserturm Fehrbach“. Hinzu kommen die Entwicklung des Stadtleitbilds, der Corporate Identity und des Maskottchens von Pirmasens wie auch das Projekt „Kunst in die Stadt“. Gemeinsam mit dem Stadtmarketing wurde beispielsweise 2003 der Novembermarkt aus der Taufe gehoben und im Stadtjubiläumsjahr 2013 (nach Mitwirkung bereits bei der Premiere 1997) der zweite große Rheinland-Pfalz-Tag mit großem Erfolg über die Bühne gebracht.

Eine echte Leuchtturm-Funktion erfüllt nicht zuletzt das 2008 eröffnete Science Center Dynamikum, das längst zum kulturellen Botschafter der Stadt geworden ist. Nach einer kompletten Restaurierung und Modernisierung bereichert seit 2014 zudem das Forum ALTE POST (ehemals „Königlich Bayrisches Postamt“), ein architektonisches Juwel der späten Gründerzeit, als ein multifunktionales Kultur- und Veranstaltungszentrum das Bild der Stadt Pirmasens. Darüber hinaus beherbergt es Dauerausstellung zu Hugo Ball und Heinrich Bürkel, zwei bedeutenden Söhnen der Stadt.

Vom Landesturnfest 2016 über den Ehrenamtstag 2018 bis hin zur Host Town für die Special Olympics 2023 ließe sich die Liste der auf den Weg gebrachten Großveranstaltungen noch viel detaillierter aufzählen.

Zu den aktuellen Aktivitäten zählen unter anderem die Konzeption des neuen Stadtfestformats SchlabbeflickerFestival mit Premiere im August 2023 – mit kulinarischen Highlights, mehr als 60 Stunden Live-Musik, Kunst-Performances und Mitmachangeboten drei Tage lang auf drei Plätzen (Exe, Münz- und Schloßplatz).


Aktuelles